22.08.2019: FDP Krefeld: Besserer Lärmschutz bei A57-Ausbau

MITTE. Im Zusammenhang mit dem geplanten Ausbau der A57 fordern die Freien Demokraten mehr Lärmschutz auf dem Krefelder Stadtgebiet. Dies ist das Ergebnis des bundespolitischen Forum der Partei, zu dem der niederrheinische FDP-Bundestagsabgeordnete Bernd REUTHER in Krefeld zu Gast war. REUTHER gehört dem Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages an und diskutierte mit der Krefelder FDP über aktuelle verkehrspolitische Maßnahmen im Stadtgebiet.

Konkret wünschen sich die Liberalen insbesondere im Ausbauteilbereich Traar mehr aktive Lärmschutzmaßnahmen, insbesondere die Aufbringung von Flüsterasphalt auf die künftig sechsspurige Fahrbahn. Während in anderen Ausbauabschnitten bereits aktive Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen seien, fehle es aus Sicht der FDP im Bereich Traar bislang noch an entsprechenden Vorhaben. Kritisiert wurde von den Liberalen außerdem die Dauer des Ausbauprozesses. Für die Tatsache, dass der Ausbauabschnitt zwischen Krefeld-Oppum und Krefeld-Gartenstadt in mehrere Planfeststellungsverfahren aufgeteilt wurde, zeigten sie kein Verständnis. Besser wäre aus ihrer Sicht ein einzelnes Planfeststellungsverfahren gewesen.

Weiteres Thema war die Zukunft des Uerdinger Hafens. Hier betonen die Freien Demokraten die mittelfristige Notwendigkeit einer neuen Rheinbrücke, um die bestehende Uerdinger Rheinbrücke künftig zu entlasten und somit die Nordanbindung des inzwischen prosperierenden Hafens zu verbessern. Auch die Südanbindung des Hafens an die A57 über Meerbuscher Stadtgebiet war Thema. Diesbezüglich fordern die Liberalen die Stadtverwaltung auf, den Gesprächsfaden mit Meerbusch wieder aufzunehmen und nach Lösungen zu suchen, wie sie mittelfristig umgesetzt werden könnte. Bernd REUTHER bot auch diesbezüglich an, ein Gespräch mit der neuen Geschäftsführung der Krefelder Hafengesellschaft zu führen, die erst kürzlich gewechselt hatte.

Florian Philipp Ott (v.i.S.d.P.)

Freie Demokratische Partei (FDP)

Stellvertretender Kreisvorsitzender

und Kreispressesprecher Krefeld