12. Februar 2020

Förderung von Forschungsvolontariat an Kunstmuseen Krefeld

Die Landesregierung aus FDP und CDU hat mit der Stärkungsinitiative Kultur ein wichtiges neues Förderinstrument für die Kultur in unserem Bundesland geschaffen. Mit mehr als 100 Kunstmuseen verfügt unser Land über eine einzigartige Museumslandschaft. Mit dem neuen Förderprogramm „Forschungsvolontariat Kunstmuseen NRW“ ermöglicht das Ministerium für Kultur und Wissenschaft nun die Einrichtung von 17 wissenschaftlichen Volontariaten an 16 Kunstmuseen im Land. Die auf zwei Jahre angelegten Volontariate sind an Forschungsprojekte der jeweiligen Sammlung geknüpft und mit insgesamt 1,3 Mio. € ausgestattet. Das Programm soll zudem die Zusammenarbeit von Kunstmuseen und kunsthistorischen bzw. kunstwissenschaftlichen Lehrstühlen in Nordrhein-Westfalen verstärken.

Andreas Terhaag, FDP-Landtagsabgeordneter, erklärt hierzu:

„Im Zentrum dieses Programms steht ein konkretes Forschungsprojekt (siehe unten) des Museums in Zusammenarbeit mit einem kunsthistorischen Lehrstuhl. Die Vernetzung der wissenschaftlichen Aufarbeitung ist ein neues Förderinstrument für den wissenschaftlichen Nachwuchs und stärkt die Profile der jeweiligen Museen. Ich freue mich, als für Krefeld zuständiger Abgeordneter, dass die Kunstmuseen Krefeld eine der begehrten Volontariatsstellen erhalten haben. Dies unterstreicht die Bedeutung des vielfältigen und traditionsreichen Museumsstandortes Krefeld.“

Forschungsprojekt Kunstmuseen Krefeld: Aufarbeitung eines neu erworbenen, bislang nahezu unerforschten Konvoluts von 100 gezeichneten Textilentwürfen von Sonia Delaunay aus den 1920er bis 1940er Jahren sowie Stärkung der Verbindungen zwischen freier und angewandter Kunst in der Moderne als Schwerpunkte der Sammlung. Die Ergebnisse sollen in einer Ausstellung und einer begleitenden Publikation präsentiert werden.

Andreas Terhaag MdL
FDP-Landtagsfraktion NRW