Uerdingen/Gellep-Stratum: Verkehrsminister verkennt Lage beim A57-Ausbau

Daniel Ansgar Dick (FDP)

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zum Ausbau der A57 auf Krefelder Stadtgebiet ist nach Einschätzung der FDP Uerdingen, Oppum, Linn und Gellep-Stratum mehr als dürftig. Die Landtagsfraktion der Freien Demokraten fragte Landesverkehrsminister Krischer (Die Grünen) unter anderem, ob er die Festschreibung des Ausbaus der A 57 als überragendes öffentliches Interesse unterstützen würde.

„Dass sich der Landesverkehrsminister bei seiner Antwort hinter einem vom Bundesverkehrsminister noch nicht vorgelegten Gesetzentwurf versteckt, ist aus unserer Sicht sehr dürftig. Selbstverständlich ist der Ausbau der A57 von überragendem öffentlichen Interesse. Das erkennt jeder, der im Berufsverkehr dort unterwegs ist und aufmerksam die Staumeldungen im Radio verfolgt“, findet Daniel Dick, Mitglied der Bezirksvertretung Uerdingen und Vorsitzender der FDP in Uerdingen, Oppum, Linn und Gellep-Stratum. „Die schwarz-grüne Landesregierung wäre gut beraten, wenn sie ohne ideologische Scheuklappen den so dringend erforderlichen Ausbau der A57 auf Krefelder Gebiet mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln vorantreiben würde.“

Die vollständige Antwort der Landesregierung auf die Anfrage der FDP-Landtagsfraktion findet sich hier: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-4037.pdf