Digitalisierung leben. Wirtschaft verstehen. Selbstbestimmung stärken.

Herzlich willkommen bei Krefelds Freien Demokraten!

Wir sind die Freien Demokraten

Die Freiheit des Einzelnen ist für uns Grund und Grenze der Politik. Frei zu sein heißt, das eigene Leben ohne fremden Zwang selbst bestimmen zu können. Dafür wollen wir Freie Demokraten die Voraussetzungen schaffen – in Europa, im Bund, im Land und hier Zuhause in Krefeld. Wir setzen uns ein für eine liberale Chancenpolitik. Chancenpolitik will mehr Chancen für mehr Menschen erreichen. Dazu wollen wir bestmögliche Bildung für jeden, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen, einen Staat, der es einfach macht durch die eigene Leistung voran zu kommen, Nachhaltigkeit durch Innovationen sowie eine Politik, die rechnen kann und auch heute schon an morgen denkt. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren. Schön, dass Sie bei uns sind.

Aktuelles auf Facebook

Hier finden Sie die aktuellsten Facebook-Beiträge der FDP Krefeld, des Krefelder Bundestagsabgeordneten Otto Fricke sowie des FDP-Bundesverbandes.

Pressemitteilungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des FDP-Kreisverbandes. Für Pressemitteilungen der Ratsfraktion besuchen Sie bitte deren Website.

Joachim C. Heitmann (FDP Krefeld)

Kreisverband: Heitmann bleibt Kreisvorsitzender der Liberalen

Der 71-jährige Rechtsanwalt Joachim C. Heitmann bleibt für weitere zwei Jahre Kreisvorsitzender der Krefelder FDP. Das entschieden die Freien Demokraten am gestrigen Samstag auf ihrem ordentlichen Kreisparteitag, bei dem Heitmann mit 92 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt wurde. Zu seinen Stellvertretern wurden erneut der 58-jährige Rechtsanwalt und Bundestagsabgeordnete Otto Fricke (90 Prozent) aus Uerdingen sowie der 35-jährige Politikwissenschaftler und Psychologe Florian Philipp Ott (90 Prozent) aus Gartenstadt gewählt. Dritter Stellvertreter ist der der 34-jährige Mathematiker Hans-Christian Tenberg (86 Prozent) aus Hüls, der erstmals dieses Amt bekleidet.

Demoaufruf

Kreisverband: Liberale beteiligen sich an Demonstration am 3. Februar – Kreishauptausschuss abgesagt

Die Freien Demokraten beteiligen sich am 3. Februar 2024 an der angekündigten Großdemonstration für Demokratie, eine offene Gesellschaft, Vielfalt, Toleranz und gegen Rechtsextremismus. Eine eigentlich zeitgleich geplante Sitzung des Kreishauptausschusses der FDP, zu der bereits eingeladen war, hat der Kreisvorstand heute abgesagt. Dadurch sollen alle Mitglieder der Liberalen die Möglichkeit bekommen, an der Demonstration „Wir sind die Brandmauer – Laut gegen Rechtsextremismus“ auf dem Platz der Wiedervereinigung teilzunehmen.

Lernraum Kölner Straße

Fischeln: Skeptisch gegenüber „Lernraum Kölner Straße“

Mitte dieses Jahres startete die Stadt Krefeld den Pilotversuch „Lernraum Kölner Straße“ im Ortskern von Fischeln und wandelte Parkplätze in „Aufenthaltsräume“ (Sitzmöbel) mit Grünelementen und Radparkplätze um. Die „Aufenthaltsräume“ und Radparkplätze wurden von den Fischelnern allerdings nur wenig genutzt.

Kreisverband: Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine erhält Preis für Bürgerschaftliche Civilcourage 2024

Ihren traditionellen „Preis für Bürgerschaftliche Civilcourage“ vergeben die Freien Demokraten in diesem Jahr an die Arbeitsgemeinschaft Krefelder Bürgervereine. Die Preisverleihung findet auf dem Dreikönigstreffen der Liberalen am Abend des 6. Januar 2024 statt, mit dem die Freidemokraten alljährlich das politische Jahr eröffnen. Ab 18.00 Uhr laden sie dazu alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Vertreter der Medien in das Café Bistro Paris, Theaterplatz 2 in 47798 Krefeld ein.

(v.l.n.r.: Paolo Aguilar Sanchez, Dorothee Pietzko, Jennifer Kassing, Michael Osterath, Norbert Ullrich)

Fischeln: Kassing ist neue Vorsitzende

Die Fischelner FDP hat auf ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Führung gewählt. Auf Vorschlag des bisherigen Vorsitzenden Norbert Ullrich stimmten die Liberalen einstimmig für Jennifer Kassing als Vorsitzende. Ullrich, der weiterhin für die Fischelner FDP der Bezirksvertretung Fischeln und dem FDP-Kreisvorstand angehört, begründete seinen Vorschlag mit dem Wunsch, die FDP Fischeln breiter aufzustellen und einer neuen Vorsitzenden zu ermöglichen, eigene Akzente zu setzen.

Kreisverband: Kaufhof/Primark als mögliche Verwaltungsgebäude in den Blick nehmen

Die Freien Demokraten fordern ein Umdenken in Sachen Verwaltungsneubau auf dem Theaterplatz. Nach dem Abriss des Seidenweberhauses soll dort, so die aktuellen Pläne der Stadtverwaltung, ein Ersatzneubau für das technische Rathaus entstehen, das bis vor einiger Zeit im Stadthaus untergebracht war. Statt dieses Neubaus bringt die FDP nun die Nutzung der bald leerstehenden Großimmobilien von Galeria Kaufhof auf dem Neumarkt sowie Primark an der Rheinstraße ins Spiel.

Kreisverband: Liberale trauern um Rolf Richard Beinecke

Die Freien Demokraten trauern um ihr langjähriges Mitglied Rolf Richard Beinecke, der am 10. Juni 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstarb. Rolf Richard Beinecke war über viele Jahre hinweg ein engagiertes Mitglied des FDP-Stadtbezirksverbandes in Hüls. Er war Mitbegründer und Mitglied des Liberalen Mittelstandes, einer Vorfeldorganisation der Freien Demokraten.

Daniel Ansgar Dick (FDP)

Uerdingen/Gellep-Stratum: Verkehrsminister verkennt Lage beim A57-Ausbau

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zum Ausbau der A57 auf Krefelder Stadtgebiet ist nach Einschätzung der FDP Uerdingen, Oppum, Linn und Gellep-Stratum mehr als dürftig. Die Landtagsfraktion der Freien Demokraten fragte Landesverkehrsminister Krischer (Die Grünen) unter anderem, ob er die Festschreibung des Ausbaus der A 57 als überragendes öffentliches Interesse unterstützen würde.

Otto Fricke (FDP)

Otto Fricke in FDP-Bundesvorstand gewählt

Der Krefelder Bundestagsabgeordnete Otto Fricke bleibt für weitere zwei Jahre Mitglied im Bundesvorstand der FDP. Das entschieden die aus ganz Deutschland angereisten Delegierten des Bundesparteitages der Freien Demokraten am vergangenen Wochenende in Berlin. Auf der sogenannten freien Liste wurde Fricke mit dem drittbesten Ergebnis aller Kandidaten (63,2 Prozent) in das Gremium gewählt.

Unsere Positionen

Große Politik fängt im Kleinen an. Mit Leidenschaft engagieren wir uns in und für Krefeld, unser Zuhause. Diese Themen bewegen uns dabei besonders.

Bildung

Wir wollen bestmögliche Bildungschancen für alle. Krefeld ist eine facettenreiche und bunte Stadt. Das sollte sich in der Schullandschaft widerspiegeln. Wir setzen uns deshalb ein für den Erhalt, die Verbesserung und die gleichberechtigte Förderung aller Schulformen. Wir wollen moderne, gut ausgestattete Schulen, in denen das Internet zum Lehralltag gehört. Dazu braucht es spürbar höhere Investitionen in die Schulen und das Ende der Kreidezeit.

Digitalisierung

Die Digitalisierung ändert alles, doch wann ändert sich endlich auch Krefeld? Wir machen Druck bei der digitalen Transformation, damit unsere Stadt nicht den Anschluss verliert. Deshalb treten wir ein für den flächendeckenden Breitbandanschluss aller Schulen, die konsequente Digitalisierung der Verwaltung und mehr digitale Services für die Bürger. Der Weg per App aufs Amt ist in Krefeld noch Zukunftsmusik. Machen wir ihn endlich zur Realität.

Soziale Marktwirtschaft

Krefeld ist die grüne Industriestadt am Rhein. Unser Wohlstand hängt stark von der Produktion in großen Betrieben und vom Export ab, denn hier werden hohe Löhne gezahlt. Diesen industriellen Kern wollen wir erhalten und ausbauen. Deshalb setzen wir uns ein für bessere Verkehrsinfrastruktur, die Erschließung von Gewerbeflächen und die Förderung anwendungsnaher Wissenschaft. Denn wir wissen: Krefeld geht es gut, wenn es der Wirtschaft gut geht.

Generationengerechtigkeit

Krefeld ist hoch verschuldet. Trotz eines Jahrzehnts des Aufschwungs und niedriger Zinsen ist es nicht gelungen, Kredite zurückzuzahlen. Das kann so nicht weitergehen, denn die Schulden von heute sind die Steuern von morgen. Unser Ziel ist daher die langfristige Konsolidierung des städtischen Haushalts. Krefeld soll auch in Zukunft noch Chancen bieten können. Deshalb wollen wir Schluss machen mit der Verschuldungspolitik der letzten Jahre.

Steuern

Grund- und Gewerbesteuer sind in Krefeld bereits heute hoch. Sie dürfen keinesfalls weiter steigen, denn das hätte fatale Folgen für die Wirtschaft. Es würde Jobs kosten. Schon jetzt leidet unsere Stadt unter einer dauerhaft hohen Arbeitslosigkeit von zehn Prozent und mehr. Neue Jobs schafft man durch ein besseres Investitionsklima, nicht durch höhere Steuern. Wir wehren uns deshalb gegen ein weiteres Drehen an der Steuer- und Abgabenschraube.

Mobilität

Krefeld braucht einen starken Nahverkehr und einen flüssigen, umweltschonenden Individualverkehr – nicht nur im Auto, sondern auch auf dem Rad und zu Fuß. Wir setzen uns ein für eine bessere Anbindung an Düsseldorf, Köln, das Ruhrgebiet und den Niederrhein. Wir wollen einen taktverdichteten, barrierefreien Nahverkehr, ein modernes Parkleitsystem, smartere Ampelschaltungen und mehr Ladesäulen für die E-Mobilität.

Kreisvorstand

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Kreisverbandes. Er wird alle zwei Jahre von den Parteimitgliedern auf dem Kreisparteitag gewählt. Der Parteitag findet nach Möglichkeit im ersten Quartal des Kalenderjahres statt. Der aktuelle Vorstand wurde im März 2024 gewählt.

Joachim C. Heitmann (FDP Krefeld)

Otto Fricke MdB (FDP Krefeld)

Otto Fricke MdB

stellv. Kreisvorsitzender (Programmatik)

Florian Philipp Ott (FDP)

Florian Philipp Ott

stellv. Kreisvorsitzender (Pressearbeit)

Politikwissenschaftler und Psychologe

Hans Christian Tenberg

stellv. Kreisvorsitzender (Organisation & Veranstaltungen)

Marketingmanager

Carsten Repges (FDP Krefeld)

Carsten Repges

Bundesgeschäftsführer der Jungen Liberalen (JuLis) e.V.

Tina Pannes

Dr. Tina Pannes

Politikwissenschaftlerin, Ministerialbeschäftigte

Franziska Lesch (FDP)

Franziska Lesch

Studentin der Rechtswissenschaft

Florian Lüttges (FDP)

Florian Lüttges

Unternehmensberater

Prof. Dr. Norbert Ullrich

Hochschullehrer für Staats- und Verwaltungsrecht

Jennifer Kassing (FDP)

Jennifer Kassing

Rechtsfachwirtin

Person Placeholder

Kathrin Wiesel

Helmer Raitz von Frentz (FDP Krefeld)

Helmer Raitz von Frentz

Ehrenvorsitzender

Landschaftsarchitekt (im Ruhestand)

Paolo Sanchez

Paolo M. Aguilar-Sanchez

Kooptiertes Vorstandsmitglied

Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen (JuLis) Krefeld e.V.

Terminkalender

Wir Freien Demokraten lieben die Diskussion. Wir laden Sie ein sich daran zu beteiligen. Wir freuen uns immer, wenn wir Sie auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen. Welche Termine als nächste anstehen, finden Sie hier. Kommen Sie gerne vorbei.

Kontaktformular

Sie interessieren sich für unsere kommunalpolitische Arbeit? Sie haben Hinweise oder Anregungen, die Sie uns mitteilen möchten? Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten? Über unser Kontaktformular können Sie ganz unkompliziert Verbindung zu unserer Geschäftsstelle aufnehmen. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht und schicken Sie uns Ihre Fragen.

FDP Kreisverband Krefeld
Nordstraße 74