Kreisverband: Heitmann bleibt Kreisvorsitzender der Liberalen

Joachim C. Heitmann (FDP Krefeld)

Der 71-jährige Rechtsanwalt Joachim C. Heitmann bleibt für weitere zwei Jahre Kreisvorsitzender der Krefelder FDP. Das entschieden die Freien Demokraten am gestrigen Samstag auf ihrem ordentlichen Kreisparteitag, bei dem Heitmann mit 92 Prozent der abgegebenen Stimmen im Amt bestätigt wurde. Zu seinen Stellvertretern wurden erneut der 58-jährige Rechtsanwalt und Bundestagsabgeordnete Otto Fricke (90 Prozent) aus Uerdingen sowie der 35-jährige Politikwissenschaftler und Psychologe Florian Philipp Ott (90 Prozent) aus Gartenstadt gewählt. Dritter Stellvertreter ist der der 34-jährige Mathematiker Hans-Christian Tenberg (86 Prozent) aus Hüls, der erstmals dieses Amt bekleidet.

Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren der 33-jährige Bundesgeschäftsführer der Jungen Liberalen, Carsten Repges (94 Prozent), als Schatzmeister sowie die 41-jährige Politikwissenschaftlerin und Ministerialbeschäftigte Dr. Tina Pannes aus Uerdingen (51 Prozent), die sich in einer Kampfkandidatur im ersten Wahlgang gegen eine weitere Bewerberin durchsetzte. Als Besitzer gehören dem Vorstand darüber hinaus Franziska Lesch aus dem Krefelder Westen, Jennifer Kassing und Dr. Norbert Ullrich aus Fischeln sowie Florian Lüttges aus der Stadtmitte und Kathrin Wiesel aus dem Nordbezirk an.

Zusätzlich zum Kreisvorstand wurde auch der Kreishauptausschuss der Krefelder FDP neu gewählt. Das Gremium ist nach dem Kreisparteitag das zweithöchste Beschlussgremium der Partei. Eine enge Verzahnung der Arbeit von Partei und Ratsfraktion ist auch hier gewährleistet, da – neben anderen – auch die beiden FDP-Ratsmitglieder Paul Hoffmann und Dr. Günter Porst jeweils einstimmig in den Kreishauptausschuss gewählt wurden.